Sammlungen

Die Stadtverwaltung bietet dem Archiv in regelmäßigen Abständen Unterlagen zur Übernahme an. Im Gegensatz dazu müssen die Objekte der Sammlungen gezielt erworben werden. Den archivischen Sammlungen kommt eine wichtige Aufgabe zu, da sie zusätzliche Informationen liefern.

Karten und Pläne

Im Stadtarchiv Cham befinden sich fast ausschließlich Karten und Pläne, die mit städtischen Gebäuden, Bauprojekten oder Grundstücken in Verbindung stehen.

Fotos und Ansichtskarten

Das älteste Foto entstand um 1873. Allerdings handelt es sich nur bei einem kleinen Teil des Bestandes um historische Originalabzüge. Reproduktionen alter Fotografien sind deutlich in der Mehrheit.

Plakat-Sammlung

Das bisher älteste Objekt ist ein Flugblatt aus dem Jahr 1824. Die meisten Stücke sind aber wesentlich jünger. Sie wurden erst nach 1980 gedruckt.

Themen-Sammlungen

Hier finden Sie eine Auswahl der Sammlungen