Partnerstadt Cham/Schweiz

Die Partnerschaft mit Cham in der Schweiz konnte im Jahre 2021 ihr 40-jähriges Bestehen feiern...

Cham in der Schweiz am Zuger See

Der Ortsname Cham wird auf das keltische kama im Sinne von Dorf zurückgeführt, blieb über die römische Kolonisation erhalten und erfuhr in späterer allemannischen Landnahme die Umwandlung in chama. Die Ur-Chamer-Aussprache Chom ist seit 1491 urkundlich belegt.

Bereits 4000 v. Chr. erfolgte eine erste Besiedelung, wogegen es noch bis zum Jahre 1360 dauern sollte, bis der Stadt ein erstes Stadtrecht verliehen wurde. Bereits seit 1608 ist der Bär das Wappentier unserer Partnerstadt.

Geleitet von dem Willen, freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern herzustellen und zu vertiefen sowie die internationale Verständigung und Jugendaustausch zu fördern, ist die Stadt Cham internationale Städtepartnerschaften eingegangen. Dies war der Hintergrund, warum im Jahre 1981 offizielle Partnerschaftsurkunden ausgetauscht wurden.

Diese Verbindung ist nicht nur eine pro forma-Verbindung, sondern eine echt gelebte Partnerschaft; sie beschränkt sich auch nicht nur auf Treffen offizieller Vertreter, sondern tummelt sich auf allen Ebenen des Gemeinlebens: Schulen, Büchereien, Vereine halten regelmäßigen Kontakt. Besuche tragen dazu bei, persönliche Freundschaften zu knüpfen und sie auch zu vertiefen. Veranstaltungen vielfältigster Natur bringen uns gegenseitig die partnerschaftlichen Kulturen näher.

Bereits im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft war dies festzustellen. Es war den Verantwortlichen eine Freude, ansehen zu können, wie gut diese Städtepartnerschaft gepflegt wird und immer weiter wächst und gedeiht.

Mit der Stadt im eidgenössischen Kanton Zug haben wir nicht nur den Namen gemeinsam: Aus einem vor vielen Jahren gelegten Samen hat sich mittlerweile ein stattlicher Baum entwickelt und wächst noch weiter, Zweig um Zweig.

Im Jahr 2021 jährte sich der Beginn der Partnerschaft mit der eidgenössischen Gemeinde zum 40. Mal.

Bild

Am Wochenende des 26./27.08.2023 hat sich eine 13-köpfige Delegation auf den Weg in die Partnergemeinde Cham/CH gemacht.

Ziel war das Villette-Fäscht, normal stattfindend im 3-jährigen Rhythmus, das nun nach langjähriger coronabedingter Abstinenz am Wochenende wieder alle Tore öffnete. Die Reise startete am Samstag um 6.00 Uhr und mit an Bord waren neben Frau Dritter Bürgermeisterin Barbara Dankerl und Frau Stadträtin Claudia Zimmermann, Herr Stadtrat Platzer und Herr Stadtarchivar Bullemer mit Gattinnen sowie die Geschäftsleitende Beamtin Frau Stebe-Hoffmann mit Gatten. Verstärkt wurde die Abordnung ab Bregenz durch das Ehepaar Stadtrat Schönberger mit Frau; in Cham/CH stießen auch noch Herr Stadtrat Bauer mit Begleitung und der Partnerschaftsreferent des Stadtrates Cham, Herr Stadtrat Aumeier, zu dieser Delegation. Nach Ankunft und Zimmerbezug im Hotel stellte sich Herr Stadtrat Schönberger als Chauffeur zur Verfügung, fuhr uns in die Stadt und nach einem kurzen, von strömendem Regen begleiteten Rundgang, war die Choco-World der Fa. Aeschbach unser Ziel. Bestückt mit allerlei „Beutestücken“ ging es zurück ins Hotel und dann - endlich - auf`s Fäscht. Dort erwartete uns bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein ein herzlicher Empfang durch den Gemeindepräsidenten Georges Helfenstein, dem alten und dem neuen Gemeindeschreiber und den vielen Chomern, mit denen im Laufe der vielen gemeinsamen Jahre schon herzliche Bekannt- und auch Freundschaften geschlossen wurden. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden alle Neuigkeiten ausgetauscht und dann war „Feuer frei für`s Fäscht“ angesagt. Jeder machte sich auf den Weg, das Fäscht nach seinem Gutdünken zu erkunden und während die letzten „Soliden“ um 1.00 Uhr nachts den letzten Bus ins Hotel erwischten, waren einige in der Verlegenheit, später die rd. 2 km zum Hotel zu Fuß zu bewältigen. Kein Problem, am Morgen zum Frühstück waren alle da, einige besuchten dann den Gottesdienst, andere trafen sich nochmals mit lieben alten Bekannten, bevor sich die beiden Dienstfahrzeuge der Stadt am frühen Nachmittag wieder auf den Nachhauseweg machten. Und der Regen setzte auch erst wieder während der Heimfahrt ein. Tja, wenn Engel reisen ….

Fazit: Ein herrlicher, gelungener Ausflug mit der einstimmigen Aussage: „Wir kommen bald wieder!“

Foto: Die Chamer Abordnung mit dem Gemeindepräsidenten Georges Helfenstein, dem neuen Gemeindeschreiber Alain Bühlmann sowie dem bisherigen Gemeindeschreiber Dr. Martin Mengis (5. - 7. von links); mit dabei auch Herr Peter und Frau Jeanette Stalder (5. und 6. von rechts); Foto: OK Cham/CH