Quellen innerhalb des Stadtarchivs für Familienforscher

Die Stadt Cham wurde in ihrer langen Geschichte wiederholt von verheerenden Stadtbränden heimgesucht. Im Jahr 1657 brannte der Ort bis auf zwei Häuser nieder, wobei auch im Rathaus Protokollbücher, Rechnungsbände und Akten vernichtet wurden. Feuerkatastrophen wie diese dürften dafür verantwortlich sein, dass heute nur vereinzelt Akten und Amtsbücher aus der Zeit vor 1600 vorhanden sind.

Urkunden

Nachdem die Urkunden seit 1878 im Staatsarchiv Amberg deponiert waren, wurden sie 1981 wieder nach Cham zurückgeholt.

Amtsbücher, Rechnungen

Bei diesen Quellen kam es zu einschneidenden Verlusten. In größerem Umfang sind heute noch die Brief- und Ratsprotokolle vorhanden.

Akten

Obwohl im Archiv auch einige Schriftstücke aus dem 16. Jahrhundert verwahrt werden, sind Akten der Stadt Cham im größeren Umfang erst seit dem Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) vorhanden.

Gedruckte Quellen

Vorausgesetzt man nimmt sich genügend Zeit für die Durchsicht dieser Quellen, dann können sie einige Informationen für die Familienforschung bieten.

Im Gegensatz dazu überrascht die große Zahl (1118) an Urkunden (1258–1847). Sie wurden vermutlich separat in einem stabilen und feuersicheren Gewölbe aufbewahrt.

Als 1742 die Panduren des Freiherrn von der Trenck die Stadt in Brand steckten und plünderten, wurden sämtliche Kirchenbücher der Pfarrei Sankt Jakob vernichtet.

Allerdings lässt sich nicht jede Lücke im Bestand mit einem Feuer erklären. Teilweise scheinen Akten und Amtsbücher auch beim Altpapierhändler gelandet zu sein oder gingen wegen mangelhafter Unterbringung und fehlender Aufsicht verloren.

Das Stadtarchiv setzt sich heute in seinem Kern aus der Überlieferung der hiesigen Stadtverwaltung, der unter städtischer Verwaltung stehenden Stiftungen sowie der ehemals selbstständigen Gemeinden zusammen. Letztere kamen als Folge der Gebietsreformen von 1946, 1972 und 1978 hinzu. Allerdings können die Unterlagen der kleineren Kommunen dem Familienforscher in den seltensten Fällen weiterhelfen.

Ein Grund besteht darin, dass diese Gemeinden erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts ihre Angelegenheiten selbst regeln konnten und somit eigene Akten anlegten. Weil es aber wiederholt zu erheblichen Verlusten kam, finden sich kaum Schriftstücke, die vor 1869 entstanden. Vielfach sind die Aufzeichnungen erst für das 20. Jahrhundert vorhanden.

KONTAKT

Dipl.-Archivar (FH) Timo Bullemer
Stadtarchiv
Spitalplatz 22
93413 Cham
Karte anzeigen

Telefon:  09971/8579 380
Fax:  09971/8579 8380
timo.bullemer@cham.de
Raum:  Stadtarchiv

ÖFFNUNGSZEITEN:

Mittwoch und Donnerstag:
09.00 - 12.00 Uhr und
14.00 - 18.00 Uhr

Wir empfehlen eine vorherige Terminvereinbarung!


DOKUMENTE