Partnerstadt Klatovy (Tschechische Republik)

Die Partnerschaft mit der tschechischen Stadt Klatovy besteht 2023 seit 30 Jahren

Bild

Die Stadt Klattau liegt im Gebirgsvorland des Böhmerwaldes nahe der südwestlichen Grenze der Tschechischen Republik, etwa 45 km südlich von Pilsen. Die Stadt hat eine reiche Vergangenheit, wurde schon um das Jahr 1260 vom böhmischen König Premysl Otakar II. an einem wichtigen Handelsweg von Böhmen nach Bayern gegründet.

Mit der Stadt Klatovy verbindet die Stadt Cham bereits seit 30 Jahren eine Städtepartnerschaft: Seit 1993 sind regelmäßige Kontakte an der Tagesordnung. Jedoch nicht nur die Bürgermeister und die Verwaltungen pflegen diese Verbindung, auch Schulen, Vereine und Einzelpersonen bringen sich in diese Partnerschaft ein.

So besteht zwischen der Landkreismusikschule Cham und der Musikschule in Klattau bereits seit 1997 ein reger künstlerischer Austausch; zwischen der Schwesternschule des Kreiskrankenhauses Cham und der Schwesternschule in Klatovy reichen die Verbindungen sogar noch weiter zurück.

Das 10-jährige Jubiläum der Partnerstädte wurde im Jahre 2003 mit umfangreichen Feierlichkeiten auf beiden Seiten der Grenze begangen. Im Rahmen und unter der Obhut dieser Partnerschaft sind die beiden Städte und ihre Menschen ein Stückchen näher zusammengerückt, haben Grenzen in den Köpfen abgebaut und heute freuen sich sämtliche Altersgruppen auf gemeinsame Unternehmungen.

Die Stadt Klatovy selbst hat in der jüngsten Vergangenheit eine große Umwandlung erfahren müssen: Eine Reform im Jahre 2002 löste die Landkreise auf und führte dazu, dass die Stadt jetzt eine kreisfreie Stadt mit einem sehr großen Einzugsgebiet ist; das Personal der Stadtverwaltung hat sich dadurch verdreifacht.

Man sieht, dass Reformen in den verschiedensten Bereichen auch in unserem Nachbarland, ja sogar in unserem Nachbarlandkreis (der Landkreis Cham und der Bereich der kreisfreien Stadt Klatovy grenzen unmittelbar aneinander) stattfinden. Dieser stete Änderungsprozess erfüllt aber auch die Städtepartnerschaft mit Leben.

Fotos: Stadt Klattau