Das Staatliche Bauamt Regensburg führt ab Donnerstag, den 17. Oktober, bis längstens Samstag, den 19. Oktober 2024 Reparaturarbeiten an der Übergangskonstruktion der Regenbrücke bei Cham (B22) durch. Für die Dauer der Arbeiten wird eine halbseitige Sperrung der Bundesstraße jeweils im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr erforderlich. Der Verkehr im Baustellenbereich wird mithilfe von Lichtsignalanlagen geführt.

 

Bauteile wie die Übergangskonstruktion stellen ein Verschleißteil an unseren Brücken dar. Diese müssen – ähnlich wie beim eigenen Pkw – regelmäßig gewartet und repariert werden. Im Falle der Regenbrücke Cham stehen nun Reparaturarbeiten an Teilen der Übergangskonstruktion an. Diese sind notwendig, um das Gesamtbauwerk auch in Zukunft vor übermäßigem Verschleiß zu schützen, und die Verkehrssicherheit für alle Nutzer weiterhin sicherzustellen.

Obwohl die B22 im Bereich der Regenbrücke stark belastet ist, können die Arbeiten nicht ohne Eingriffe in den Straßenverkehr stattfinden. Um unter Berücksichtigung von Arbeitsfortschritt und Gesamtbaustellendauer ein möglichst effizientes Vorgehen zu erreichen, wurden die Zeiträume der halbseitigen Sperrung entsprechend optimiert. So soll beispielsweise ein ungehinderter Verkehrsfluss im morgendlichen Berufsverkehr sichergestellt werden.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Betroffenen um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Ortskundige Personen werden gebeten den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren. Alle Beteiligten sind bemüht die Arbeiten zügig abzuschließen.

Pressemitteilung und Zuständigkeit: Staatliches Bauamt Regensburg